Der Waldschamane

Alles ist in Balance, wenn Du es möchtest.

Wer bin ich?


Ausbildung / Beruf

Ich wurde 1975 in Karl-Marx-Stadt geboren und wuchs naturnah in Kemtau / Neu-Eibenberg auf. Durch die Liebe zur Musik wählte ich nach der POS den Weg an das musische Gymnasium "Clara Wieck" in Zwickau, dort absolvierte ich 1993 erfolgreich das Abitur. Anschließend zog ich nach NRW, schloss 1996 eine Lehre zum KFZ-Mechaniker ab und arbeitete bis 2000 in diesem Beruf. Danach führte mich mein Leben wieder zurück in meine Heimat und ich wurde 2001 KFZ-Meister. 2005 ging ich in die Selbstständigkeit und arbeite seitdem im Auto-Teilehandel und führte von 2010 bis 2022 zusätzlich eine freie KFZ-Werkstatt.
Anfang 2018 bis 2020 absolvierte ich eine Ausbildung zum Systemischen Berater und 2020 fand mich "mein schamanischer Weg", den ich seitdem gehe. Seitdem erlebte und erlebe ich in vielen Ritualen und Zeremonien, wie allumfassend die feinstoffliche Welt ist und mit welcher Kraft sie in uns und um uns herum wirkt.
2021 und 2022 lernte ich das Lesen im Morphischen Feld (Basiskurs und Practitioner), eine sehr gute Ergänzung zum Arbeiten mit Energiefeldern und dem unbewussten und bewussten Feld meiner Klienten, zu Fragen und anderen Themen. Seit 2023 findet ihr mich auch bei den Ausbildungen zum Morphischen Feld lesen von Alexa und Olli (Prana Leipzig) in der Assistenz auf der Veranstalterseite, um den Raum mit zu halten und Euch beim Lernen des Feld Lesens und Euren eigenen Prozessen zu unterstützen.
2022 begann ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem Anukan Zentrum Dresden und Katrin Laux mit unserer ersten Zeremonialwoche "UnterwegsSein", in der die Verbindung aus Schamanismus und Körperarbeit ein große Rolle spielt. Wir werden Euch weitere neue Formate vorstellen (wie z.B. Schamanismus und Tantra 2023) und den schamanischen Weg der Liebe mit Berührung und Sinnlichkeit vereinen.

Privat 

Ich habe in meinem Leben schon einige Berge erklommen und Täler durchwandert, von Hochzeit über Vater werden bis hin zur Trennung / Scheidung durfte ich die komplette Palette an Höhen und Tiefen erleben. Die Trennung von meiner Partnerin 2017 nach über 8 Jahren Beziehung hat in mir einen Prozess des Hinterfragens und Umdenkens ausgelöst. Seitdem gehe ich einen neuen Weg, einen bewussteren Lebensweg und möchte diesen gern anderern Menschen näher bringen und Ihnen helfen, zu sich selbst zu finden. Spiritualität möchte ich in meinem Leben nicht mehr missen und auch der Weg in eine bewusste und von Mustern und Ängsten befreite Partnerschaft in allen Bereichen ist mein Weg.